Hands, minds & hearts: Bringing people together for change

Im Oktober wurden wir nach Brüssel zum 7. Europäischen Migrationsforum eingeladen. In den Plenarsitzungen und Workshops wurde viel darüber gesprochen, wie (v.a. junge) Menschen mit Migrationserfahrung, besser in die europäischen Gesellschaft integriert werden und gleichzeitig zu dieser beitragen können. Das Forum zeigte wie wichtig es für junge Menschen ist, frühzeitig die richtige Unterstützung und Anleitung zu erhalten – in Bezug auf das Erlernen der Sprache, die Bildung und die soziale Unterstützung. Der Fokus auf die Aneignung von Bildung liegt bei unserer Beratungsstelle PERSPEKTIVO. Hier werden vertriebene Ukrainer*innen dabei unterstützt ihre Kompetenzen zu erheben und ihre Potenziale und Sprache, sowie Aus- und Weiterbildung zu fördern.

Ein Ergebnis des Forums ist auch, wie wichtig es ist einen Anknüpfpunkt zur jeweiligen regionalen Bevölkerung herzustellen. Dies kann über Schule, Bildung, Arbeit, Freizeitaktivitäten aber auch etwa über Buddy-Programme passieren. Genau aus diesem Grund sind Beratungsstellen, wie AKOMPANO essentiell, da sie die Menschen niederschwellig und längerfristig bei der Integration begleiten und auf deren Bedürfnisse als auch Ressourcen eingehen. Ein anderer Aspekt dieser Arbeit wird im Rahmen unserer Männerberatung angeboten. Hier geht es darum in u.a. auch Workshops, Themen zu behandeln (etwa hegemoniale Geschlechterrollen/Sexualität/Gewaltprävention), mit denen sich sonst selten ernsthaft und gleichzeitig einfühlsam auseinandergesetzt wird.

Unser Kollege Kevin Wolf, Leiter der Männerberatung bei Akompano, hat das diesjährige Forum besucht und uns in einem Instagram-Takeover auf seine Reise nach Brüssel mitgenommen. Wenn Sie das Takeover noch nicht gesehen habt, können Sie es auf Instagram in den Highlights nachschauen.

Es war uns eine Freude bei dem diesjährigen Forum dabei zu sein und wir freuen uns auch weiterhin, mit unseren Projekten und unserer Expertise zur Integrationsarbeit im Europäischen Raum beitragen zu können.