Vor den Vorhang geholt: Freiwilligen-Koordination in der Volkshilfe Wien

Der Internationale Tag der Freiwilligen-Manager*innen und -Koordinator*innen (International Volunteer Managers Day) wurde 1999 in den USA etabliert. Dieser Tag soll das Engagement von Menschen, die mit Freiwilligen arbeiten, würdigen. Seit 2006 wird er jedes Jahr am 05. November gefeiert.

In vielen sozialen Organisationen ist es heute Standard geworden, dass ausgewählte Mitarbeiter*innen spezifisch für freiwilliges Engagement zuständig sind. Diese Personen nennt man Freiwilligen-Koordinator*innen oder, eine Ebene darüber (nur in großen Organisationen), Freiwilligen-Management. Nicht immer ist diese Tätigkeit bezahlt. Manchmal wird sie auch von Freiwilligen ausgeführt.

In der Volkshilfe Wien gibt es knapp 30 Personen, die zusätzlich zu ihrer Tätigkeit als Sozialarbeiter*in/Sozialpädagog*in/o.ä., die Freiwilligen-Koordination in ihrem Bereich übernehmen. Wir wollen die Gelegenheit des International Volunteer Managers Day dieses Jahr nutzen, um allen diesen Kolleg*innen ein großes DANKE zu sagen – und stellvertretend eine Kollegin, die sich bereits viele Jahre beruflich der Koordination von Freiwilligen widmet, vor den Vorhang zu holen: Jana Circova.

Jana ist ausgebildete Sozialarbeiterin und bereits seit 2002 bei der Volkshilfe Wien tätig. Ihren Anfang nahm ihre Tätigkeit als Sozialarbeiterin bei der Beratungsstelle SOPHIE. Später wechselte sie in den Fachbereich „Integration und Interkulturarbeit“, wo sie gemeinsam mit einer Gruppe Freiwilliger ein EU-finanziertes Projekt mit Geflüchteten und Freiwilligen koordinierte. Danach arbeitete sie lange Zeit als Sozialarbeiterin und Projektleitung für die Projekte FLATstarts und FLATworks, die Ende 2021 in die Abteilung „Mobile betreutes Wohnen – Housing First“ übernommen wurden. Seit Jänner 2022 ist Jana nun exklusiv für alle Freiwilligen im diesem Fachbereich zuständig. Aktuell sind das 32 engagierte Personen, die Familien und Kinder in der Lernhilfe, Freizeitgestaltung, beim Deutsch lernen, Bewerbungen schreiben und vielem mehr unterstützen. Wir haben Jana zum Gespräch getroffen und sie gebeten, folgende Sätze zu vervollständigen:

Freiwilligenarbeit bedeutet für mich, …
… eine Ergänzung zur professionellen Sozialen Arbeit und ist ein wichtiges zusätzliches Unterstützungsangebot für die Klient*innen. Freiwilligenarbeit bringt Menschen zusammen, die sich im alltäglichen Leben vielleicht nie begegnen würden. Freiwillige können dadurch Brückenbauer*innen sein, vom Leben der Klient*innen zu anderen Lebensrealitäten – und umgekehrt.

Freiwilligen-Koordination ist wichtig, weil …
… den Freiwilligen dadurch eine Ansprechperson für ihre Anliegen zur Verfügung gestellt wird, die sich dafür auch die nötige Zeit nehmen kann. Schon vor Beginn der freiwilligen Tätigkeit kann diese Person mit Hilfe eines umfangreichen Erstgesprächs Bedürfnisse und Erwartungen auf beiden Seiten abklären, und so ein „matching“ finden, welches für Freiwillige, Klient*innen und Betreuer*innen passt.

Freiwilligen-Management ist wichtig, weil…
… es für uns Freiwilligen-Koordinator*innen eine große Entlastung bedeutet. Wir sind die Ansprechpersonen für die Freiwilligen – und das Freiwilligen-Management ist das für uns. Sie übernehmen Aufgaben, für die wir im Alltag keine Zeit haben, wie Ausschreibungen zu machen, Messe-Auftritte zu organisieren, die Sichtbarkeit von freiwilligem Engagement innerhalb der Organisation zu erhöhen usw. Wenn wir Fragen, z.B. zu rechtlichen Themen, haben, können wir uns an sie wenden. Sie können auch Freiwilligen-Themen in der Leitungsebene einbringen und so z.B. auf struktureller Ebene mehr Einfluss nehmen, als ein*e Freiwilligen-Koordinator*in alleine.

Das Freiwilligen-Management der Volkshilfe Wien ergänzt :):
Der „International Volunteer Managers Day“ ist wichtig, weil…
… er die Aufmerksamkeit auf die Organisation von Freiwilligen-Tätigkeit legt. Denn Freiwillige zu gewinnen, zu begleiten, zu unterstützen – das ist Arbeit. Und auch diese Arbeit verdient Ressourcen und Wertschätzung. Genauso wie die Freiwilligenarbeit selbst, über die wir im Dezember, zum International Volunteers Day, einen spannenden Artikel im BLOG veröffentlichen werden :).
Wir bedanken uns bei allen Freiwilligen-Koordinator*innen der Volkshilfe Wien, und besonders auch bei Jana, für euren kontinuierlichen, großartigen Einsatz für und mit den Freiwilligen der Volkshilfe Wien!

Übrigens! Jana sucht Freiwillige 😊 – zur Unterstützung von asylberechtigten Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und von sozial benachteiligten Familien und alleinstehenden Menschen.