Geschichte

Eine Unternehmung wie die unsere entsteht natürlich nicht von heute auf morgen. Deshalb haben wir alle wichtigen Stationen unsere mittlerweile drei Jahrzehnte andauernden Erfolgsstory hier kurz zusammengefasst.

Die TAV-Story

Wie so oft, begann alles mit einer Idee. In unserem Fall gründeten Volkshilfe Österreich und Volkshilfe Wien im Herbst 1997 gemeinsam den Verein Volkshilfe Beschäftigungsinitiative, um alle Projekte, die sich mit arbeitsmarktpolitischen Themen beschäftigten, unter einem Dach zu vereinen. Dazu gehörten Der Würfel, das Projekt Box und die Jobfabrik, die sich gerade in der Vorbereitungsphase befanden. In den Jahren darauf wuchsen wir immer weiter. Weitere passende Projekte wie Merit, Pa-Re, Transconsult, Sanspeed, Kommuna, Profare und Baustein wurden in unseren Verein integriert. Unsere Fördergeber*innen waren das AMS Wien, der WAFF, die Stadt Wien und die Europäische Union. An den Projekten Box, Jobfabrik und Sanspeed war auch das Bundessozialamt Wien, später umbenannt in Sozialministeriumsservice, beteiligt.

 

Im Jahr 2011 fusionierten die Projekte Box und Sanspeed zu Volkshilfe Proserv, während Der Würfel mit Merit und Kommuna fortan unter dem Namen Volkshilfe SÖB firmierten. Anfang 2016 wurden dann Volkshilfe Proserv und Volkshilfe SÖB zusammengeführt und erhielten ebenfalls Unterstützung durch das AMS Wien. Die Jugendinitiative Jobfabrik blieb weiterhin unter der Obhut des Sozialministeriumsservice. Ende 2016 wurde der Verein Volkshilfe Beschäftigung aufgelöst, sämtliche Projekte von der Volkshilfe Wien übernommen und in den Bereich Arbeit und Beschäftigung integriert. Im Jahr 2023 erfolgte schließlich die Umbenennung in Volkshilfe TAV (Training-Arbeit-Vermittlung) Betriebe. Eine spannende Reise, wie wir finden, die sicher noch eine große Zukunft vor sich hat.

 

Wir sind erreichbar:

MO bis FR 8–16 Uhr

Fördergeber

Logo_inkl_Schutzzone_AMS

Die TAV Betriebe werden finanziert durch das AMS Wien und das AMS Niederösterreich