Kundgebung „Kinderabschiebungen stoppen“ – Herr Innenminister, geben Sie uns die Kinder wieder zurück!

Über eine Woche ist es bereits her, dass Kinder plötzlich und mitten in der Nacht aus ihrem Haus gezerrt und, trotz zahlreicher Proteste, abgeschoben wurden. Deshalb haben wir gestern gemeinsam mit unterschiedlichen Organisationen und Schüler- und Schülerinnenvertretern  vor dem Innenministerium gegen diese unmenschlichen Abschiebungen von Tina, Lea, Sona, Ashot und ihren Familien protestiert.

Die Kinderfreunde Österreich, Verein Ute Bock, Christian Konrad von Menschen.Würde.Österreich, SOS Mitmensch, der Schulsprecher der Stubenbastei Theo Haas, Tierra Rigby Schulsprecherin HLW10, die Volkshilfe Österreich und viele mehr waren anwesend, um mit uns gemeinsam Tina, Lea, Sona und Ashot zu unterstützen.

Unsere gemeinsame Forderung an die Verantwortlichen: Holt unsere Kinder zurück in ihre Heimat Österreich und stoppt Kinderabschiebungen ein für alle Mal.

Danke an alle, die vor Ort aber auch virtuell dabei waren und sich für Tina, Lea, Sona, Ashot und die vielen anderen Kinder, eingesetzt haben

Tanja Wehsely, Geschäftsführerin der Volkshilfe Wien sagt zur Begrüßung: „Die Menschen und Organisationen, die heute hier sind, sind ein Ausschnitt jener Menschen und Organisationen, die Kinderabschiebungen stoppen wollen, die unsere Kinder nachhause in ihre Heimat zurückholen wollen. […] Wir sind noch viel mehr! “

Nach der Begrüßung durch Volkshilfe Wien Geschäftsführerin Tanja Wehsely, spricht Anna Steiger, Vorstand Ute Bock Haus und Vizerektorin der technischen Universität Wien.

„Wir geben nicht auf, bis wir Sona und Tina und alle anderen integrierten Menschen die abgeschoben wurden oder werden, retten.“ sagt Tierra Rigby, Schulsprecherin der HLW10 und Mitschülerin von Sona.

Auch  Ilkim Erdost, Sprecherin Wiener Jugendzentren sagt: „Wir stehen an der Seite aller jungen Menschen, die hier aufwachsen.“

Christian Oxonitsch, von den Kinderfreunden Österreich appelliert: „Hören wir auf Kinder abzuschieben, hören wir auf Kinder frieren zu lassen.“

Unser Präsident Michael Häupl redet Klartext: „Herr Innenminister, geben Sie uns die Kinder wieder zurück. Lassen Sie uns helfen.“

Theo Haas, Schulsprecher der Stubenbastei, die Schule auf die Tina ging: „Wenn das Recht nicht für die Menschen und Kinder da ist, MUSS es geändert werden.“

Christian Konrad, Menschen.Würde.Österreich: „Ich wundere mich, dass die Bundesregierung täglich um Unterstützung und Vertrauen ersucht. Kinderabschiebungen, wie jene vom Mittwoch, sind das Gegenteil von vertrauensbildend!“

Cornelius Obonya, Verein Courage meint, eine gute Regierung ändere Gesetze zugunsten der Menschlichkeit: „Humanitas ist kein Schuhgeschäft.“

Gerlinde Affenzeller, SOS Mitmensch: „Es ist ein grobes Unrecht, wenn hier geborene und hier aufgewachsene Kinder und Jugendliche brachial aus ihrem bisherigem Leben gerissen und eiskalt aus dem Land geschmissen werden.“

Auch Erich Fenninger, Volkshilfe Österreich sagt: „Humanismus ist für uns ein nicht verhandelbarer Grundwert.“