Der Volkshilfe Wien ist eine optimale Kund*innen-Betreuung-/Beratung sehr wichtig.

Um möglichst rasch und unkompliziert bei Fragen/Problemen zu unterstützen, wollen wir die passenden Kanäle für Kommunikation anbieten.

Daher testen wir für ein Monat die Verwendung eines Chat-Moduls, um herauszufinden, ob diese Form des Kontakts sinnvoll ist und angenommen wird. Diese Testphase wird wissenschaftlich begleitet und evaluiert durch ein Lehrforschungsprojekt der Universität für Weiterbildung Krems im Kontext der vorläufigen Forschungsfrage: "Wie können digitale Assistenten anonym und zielgruppengerecht den Beratungsprozess der Volkshilfe Wien so bereichern, dass Kund:innen bestmögliche Unterstützungsvorschläge erhalten?"

Auf Basis Ihres freiwilligen Feedbacks (Daumen hoch/runter, Feedbackformular) und der Analyse der Nutzung (Anzahl der Chats/Dauer je Sprache - keine personenbezogenen Daten) bauen wir das Chat-Angebot aus, wenn es angenommen wird und sinnvoll ist. Wir möchten auch abfragen und prüfen, ob in Zukunft KI für die Verwendung des Chats sinnvoll eingesetzt werden kann.

 

Wofür kann der Chat verwendet werden (Zweck)?

In der Testphase ist der Chat für die Information und Beratung zum Thema finanzielle Probleme ausgelegt. Sie können auch zu anderen Themen Fragen stellen, ggf. müssen wir Sie aber auf unsere allgemeinen Kontaktangebote verweisen z.B. E-Mail: volkshilfe@volkshilfe-wien.at bzw. auf unsere Telefonnummer +43 1 360 64-0.

Der Chat soll eine schnelle, unkomplizierte und anonyme Möglichkeit bieten, Informationen zu Unterstützungsangeboten zu erhalten.

 

In welchen Sprachen steht der Chat zur Verfügung?

In der Testphase können wir auf Deutsch und Englisch unterstützen.

Je nachdem wie gut der Chat angenommen wird, überlegen wir auch weitere Sprachen aufzunehmen.

 

Wie funktioniert der Chat?

Sie können die Sprache auswählen (Deutsch/Englisch).
Sie können aus Antwortmöglichkeiten wählen und erhalten automatisiert passende Antworten (Wenn=>Dann)

Sie können individuelle Fragen stellen und erhalten dann (je nach Kapazität) durch Kolleg*innen aus unserem Kund*innenservice eine persönliche Antwort. In der Testphase wird keine KI eingesetzt.

Wenn alle Mitarbeiter*innen ausgelastet sind oder außerhalb unserer Service-Zeiten, steht statt des persönlichen Chats ein Formular zur Kontaktaufnahme zur Verfügung.

 

Wie lange läuft die Testphase?

Von 20.03.2024 bis 16.04.2024

 

Wer hat Zugriff auf die Chat Unterhaltungen?

Unsere Mitarbeiter*innen des Kund*innen-Service. Es werden keine Profile erstellt. Persönliche Daten werden nur weitergegeben, wenn Sie sie uns aktiv bekannt geben und nur für die Zwecke, die Sie wünschen. Zum Zweck der Wissenschaft und Forschung wird Studierenden des Lehrforschungsprojekt Zugriff auf die relevanten Chat-Daten zur Verfügung gestellt, um quantitative Auswertungen für die Beantwortung der Forschungsfrage durchzuführen.

 

Wie lange werden die Chat Unterhaltungen aufbewahrt?

Wir löschen die Daten der Testphase nach der quantitativen Auswertung (Anzahl/Dauer) spätestens nach dem 31.07.2024 und sofern im Einzelfall keine anderen Rechtsgrundlagen eine längere Aufbewahrung erforderlich machen.

Allgemeine Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

 

Wie kann ich Feedback geben?

Unter https://forms.office.com/r/6DpLXwwrW1 können Sie uns anonym Feedback geben. Danke, dass Sie sich kurz die Zeit dafür nehmen!