Recap: Care Leaver Fachtagung 2024

Am vergangenen Freitag, den 16. Februar war International Care Day! Zu diesem Anlass hat in Wien eine Fachtagung stattgefunden, die die vielfältigen Probleme von Care Leavern beleuchtet hat. Viele Organisationen und Fachexpert*innen sind zusammengekommen und haben diskutiert, sich vernetzt und Lösungsvorschläge aufgezeigt.

Auch wir waren vertreten – Daniela, eine Mentorin aus unserem Projekt „Care Leaver Mentoring“ konnte ihre Erfahrungen am Podium teilen. Gemeinsam mit SOS Kinderdorf und der Stadt Wien haben wir außerdem die Care Leaver Gutscheine vorgestellt. Dieses Unterstützungsangebot besteht seit letztem Jahr und ermöglicht Care Leavern kostenlose, professionelle Beratung nach ihrem Austritt aus der Kinder- und Jugendhilfe.

Auf die Situation von Care Leavern machen wir in den vergangenen Wochen auch mit unserer Kampagne „18 Jahre alt und allein“ aufmerksam gemacht. Kinder, die in Pflegefamilien oder sozialpädagogischen Einrichtungen aufwachsen, haben nur bis zum 18. Geburtstag einen Anspruch auf Betreuung. Dann sind sie von einem Tag auf den anderen auf sich allein gestellt. Während Österreicher*innen durchschnittlich mit 25 ausziehen, werden Care Leaver, die ohnehin schon mit vielen Herausforderungen konfrontiert sind, also schon sieben Jahre früher dazu gezwungen, für sich selbst zu sorgen.

Diese Rechtslage ist ungerecht. Deshalb setzen wir uns weiterhin dafür ein, Care Leaver auch nach dem 18. Geburtstag zu unterstützen – also für eine Verlängerung des Betreuungsanspruchs bis 25, ein Rückkehrrecht in die Betreuung und weitere psychosoziale Angebote!

Alle Infos zum Thema Care Leaver haben wir hier zusammengefasst.