Tag gegen Armut 2023

Mache Freitag den 13. zu einem Glückstag!

 

Auch dieses Jahr begehen wir am Freitag, den 13. Oktober wieder den Tag gegen Armut und sammeln direkt vor einer Spar-Filiale in jedem Wiener Bezirk Lebensmittel. Dabei brauchen wir deine Hilfe!

Wie du uns helfen kannst? Leg bei deinem Einkauf am Freitag ein paar mehr Lebensmittel in dein Wagerl. Vor der Filiale stehen wir und nehmen deine Spende entgegen. Die gespendeten Lebensmittel kommen direkt armutsbetroffenen Menschen zu Gute und werden bei unserer wöchentlichen Lebensmittelausgabe verteilt.

Hier unten findest du:

  • Eine Liste mit allen Spar-Supermärkten und genauen Uhrzeiten, bei denen du deine Lebensmittelspenden abgeben kannst
  • Einen Überblick zu den Lebensmitteln, die dieses Jahr besonders benötigt werden

 

 

Seit Jahren engagieren sich Ehrenamtliche und Freiwillige der Volkshilfe Wien rund um den 17. Oktober, den Internationalen Tag für die Beseitigung der Armut. Ziel ist, ein starkes Zeichen gegen Armut in Österreich zu setzen. Am 13. 0ktober 2023 findet unsere Aktion in allen Wiener Bezirken direkt vor einigen Spar-Märkten statt. Unsere Freiwilligen und Ehrenamtlichen bitten dabei Menschen bei ihrem Supermarkt-Einkauf ein paar Produkte mehr für Armutsbetroffene zu kaufen und sie gleich bei unseren Sammler*innen abzugeben.

Die gesammelten Lebensmittel verteilen wir in Folge an Menschen, die diese Hilfe dringend nötig haben: „Ich bin immer schon sparsam gewesen“, erzählt eine betroffene Dame. „Aber Kleinigkeiten waren vorher zumindest schon noch drin. Öl ist so teuer, auch dort spare ich beim Kochen. Eine große Flasche geht sich nie aus. Man weiß, dass es günstiger kommen würde, die Große zu nehmen, aber die geht sich einfach nicht aus“.

Unsere jährliche Tag gegen Armut-Sammel-Aktion ist notwendig, da Armut in Österreich traurige Realität ist. Die bisherigen Maßnahmen der Regierungen reichen nicht aus, um Armut nachhaltig zu bekämpfen. Die Teuerung bedroht die Existenz vieler Menschen. 2022 waren rund 1.555.000 Personen bzw. 17,5% armuts- und ausgrenzungsgefährdet. Besonders schmerzhaft ist, dass mehr als 368.000 Kinder und Jugendliche am Ende des Monats vor einem leeren Kühlschrank stehen.

Dieser Ungerechtigkeit kannst du ganz einfach entgegenwirken. Verbinde deinen Einkauf mit unserer Sammelaktion und komm zu einem der Standorte. Wir danken dir schon jetzt für deine Hilfe!