Raum für Respekt am Reumannplatz

Im Zuge unserer feministischen Kampagne Raum für Respekt haben wir am 8. März, dem Internationalen Frauentag, eine Veranstaltung am Reumannplatz organisiert. Von der ReuMädchenbühne aus haben wir einen Raum für Respekt geschaffen.
Zusammen mit dem feministischen Kollektiv Catcalls of Vienna haben wir am Reumannplatz Catcalls angekreidet – also unangebrachte und übergriffige Kommentare, Nachpfeifen und Co. Insbesondere weiblich gelesene Personen sind damit häufig konfrontiert. Für uns ist klar: Patriarchale Gewalt beginnt schon in der Sprache und ist ein Männerproblem. Auch in einem Redebeitrag wurde über die Problematik von Catcalling aufgeklärt. Denn Catcalling ist kein Kompliment!
Das Gewaltpräventionsprojekt Stadtteile ohne Partnergewalt bot wertvolle Einblicke zum Thema Beziehungsgewalt und stellte praktische Maßnahmen zur Prävention vor. Außerdem haben wir Statements von Mädchen* aus unseren sozialpädagogischen WGs vorgetragen, die Teil unseres Empowerment-Projekts Starke Mädchen*, Gute Zukunft sind. Vor Ort konnten auch Postkarten mit stärkenden Worten für die Mädchen* aus unseren WGs geschrieben werden.
Wir bedanken uns bei allen, die unsere Kampagne unterstützt haben und werden auch weiterhin lautstark für einen  Raum für Respekt eintreten!