Tag der Vielfalt & Begegnungen
Am 3. Oktober 2025 hat der Fachbereich Flüchtlingshilfe der Volkshilfe Wien im Rahmen des „Langen Tags der Flucht“ seine Türen geöffnet und zusammen mit vielen Besucher*innen einen besonderen Tag voller Begegnungen, Geschichten und Eindrücke erlebt.
Interessierte konnten die Vielfalt der Flüchtlingshilfe bei der Volkshilfe Wien hautnah erleben. Beratung, Begleitung, kulturelle Begegnungen und kreative Mitmach-Angebote machten deutlich, wie lebendig und engagiert dieser Bereich ist. In der Ausstellung „Lebenswege im Bild“ und im Mal-Workshop „Kreativität in Farben“ präsentierten Klient*innen persönliche Perspektiven und luden zum Mitgestalten ein.
Ein internationales Buffet mit Speisen aus verschiedenen Ländern lud zum Probieren und Austauschen ein. Mini-Konzerte mit Violine, Piano und Flöte, begleitet von Moderation, verliehen dem Tag eine besondere Atmosphäre. „Lebende Bücher“ teilten ihre Geschichten über Herkunft, Bildungswege, Berufe und ihr Ankommen in Österreich. Besucher*innen hatten außerdem die Möglichkeit, selbst zu erleben, wie sich eine Sprachstandserhebung in einer neuen Sprache anfühlt – ein Perspektivenwechsel, der nachhaltig wirkte. Ein weiteres Highlight bildete das Mini-Pop-up-Nagelstudio, gestaltet von einer unserer Klientinnen.
An diesem Tag waren alle Abteilungen des Fachbereichs Flüchtlingshilfe der Volkshilfe Wien mit dabei. Ein herzliches Dankeschön dafür! Ebenso danken wir den zahlreichen Besucher*innen, die diesen Tag mit Leben erfüllt haben, sowie allen Mitwirkenden, deren Engagement, Kreativität und Offenheit den Tag der Vielfalt und Begegnungen zu einem besonderen Erlebnis gemacht haben.

Mehr Fotos vom Tag der Vielfalt findet ihr hier.
Copyright: Volkshilfe Wien
