Zum Inhalt hüpfen

Was ist das Leben eines Menschen wert?

 
Autor: Filip Magierski
Abteilungsleiter Beschaffung @ Volkshilfe Wien

 

Hallo Corona!

Wo bist Du? Ich kann Dich nicht sehen – Habe mich vor Dir im Home Office versteckt.

Fehlt mir etwas zur Zeit? Vielleicht der Sport? – Nein, bin ja eh sportlich täglich unterwegs im Home Office. Vielleicht der Sport im Fernsehen? – Nein, ist eher angenehm, das es auch ohne Rundenzeiten, Weitenjagd und Werbebanden geht.

Der olympische Gedanke: „Dabei sein ist Alles.“, hat heute vielleicht doch eine ganz andere Bedeutung.

Warum machen sich Menschen Sorgen, wann in der Fußballeuropameisterschaft oder Champions League wieder gespielt wird oder wie viele Rennen die heurige Formel 1 Saison haben wird?

Ein Fußballspiel dauert 90 Minuten. Eine Wiederbelebung kann bis 45 Minuten dauern. Während der Dauer eines Fußballspiels kann ein Team aus Ärzten, Krankenschwestern, Sanis und Zivis zwei Menschen retten. Was kostet ein Ticket für ein Formel 1 Rennen? Was kostet ein Fußballtrikot für ein Kind? Wie hoch sind die Werbeeinnahmen und Fernsehgelder bei einem Champions League Spiel? Was verdienen Fußballstars oder Formel 1 Fahrer?

Was ist das Leben eines Menschen wert?

Was verdient ein Sanitäter oder eine Krankenschwester? Kann Sie sich mit Ihren Kindern ein Stadionbesuch leisten? Kann der Sani seinem Sohn ein Fußballtrikot kaufen? Wahrscheinlich schon. Die Antwort ist aber relativ.

Um 18:00 wird geklatscht. Es fühlt sich wie im Stadion an. Wird sich da in Zukunft was ändern? Ja, das Klatschen wird verhallen. Aber es kommen dann wieder Brot und Spiele für das Volk! 

“Die im Artikel dargelegte Meinung entspricht nicht in jedem Fall jener der Volkshilfe Wien. Im Sinne der Abbildung eines pluralistischen Meinungsspektrums lassen wir unterschiedlichste Stimmen der Zivilgesellschaft bei uns zur Wort kommen.” 



Copyright © 2016 Volkshilfe Wien