Jetzt Kin­der-Patin/-Pate wer­den!

In den elf Wohn­ge­mein­schaf­ten der Volks­hil­fe Wien fin­den Kin­der und Jugendliche, die aus unter­schied­li­chen Grün­den nicht bei ihren Eltern leben kön­nen, ein gebor­ge­nes Zuhau­se in einer fami­li­en­ähn­li­chen Struk­tur.

WIR BRAU­CHEN IHRE HIL­FE!

Wir betreu­en, beglei­ten und unter­stüt­zen die Kin­der in unse­ren Wohn­ge­mein­schaf­ten auf der einen Sei­te im All­tag (z. B. bei Schul­auf­ga­ben, Grup­pen­ak­ti­vi­tä­ten, Sport, Musik) und auf der ande­ren Sei­te in der Aus­ein­an­der­set­zung mit oft trau­ma­ti­schen Erfah­run­gen in ihrer Ver­gan­gen­heit. Für die­se wich­ti­ge und anspruchs­vol­le Arbeit erhal­ten wir För­de­run­gen der Stadt Wien.

Den­noch feh­len uns oft die Mit­tel, den Kin­dern und Jugend­li­chen Wün­sche zu erfül­len, die für ande­re jun­ge Menschen ganz nor­mal sind: einen Tanz­kurs besu­chen, Mit­glied in einem Sport­ver­ein sein, Sprach­fe­ri­en erle­ben, einen Wochen­end­aus­flug machen, …

Manch­mal brau­chen wir auch ein­fach eine neue Sitz­bank, einen Schreib­tisch oder Geld für die Reno­vie­rung eines Kin­der­zim­mers in einer unse­rer WGs.

PAT*INNEN ALS PART­NER

Natür­lich freu­en wir uns über jeden Bei­trag. Kon­ti­nui­tät ist uns aber wich­tig – wir sehen unse­re Spender*innen ger­ne nicht ein­fach als Geld­ge­ber, son­dern als Part­ner, mit denen wir regel­mä­ßig in Kontakt ste­hen, als Part­ner, die Wohn­ge­mein­schaf­ten und uns als Orga­ni­sa­ti­on ken­nen und wis­sen wofür wir ste­hen, als Part­ner, die inter­es­siert an einer nach­hal­ti­gen Hil­fe für die Kin­der unse­rer Wohn­ge­mein­schaf­ten sind. Daher stre­ben wir län­ger­fris­ti­ge und grup­pen­be­zo­ge­ne Paten­schaf­ten für unse­re Wohn­ge­mein­schaf­ten an.

KIN­DER­TRÄU­ME WAHR MACHEN

Tre­ten Sie mit uns in Kontakt, wir infor­mie­ren Sie im Detail über alle Mög­lich­kei­ten, Patin oder Pate einer Wohn­ge­mein­schaft zu wer­den:

Fach­be­reichs­lei­te­rin DSP Ani­ta Nöham­mer, MSc
Tel.: 0676/8784 4606
E‑Mail: noehammer@volkshilfe-wien.at

Kontakt & Information
Wir informieren und beraten Sie gerne!
DSP Anita Nöhammer, MSC
0676 8784 4606
Favoritenstraße 83
1100 Wien
Fördergeber
Im Auftrag von

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dieser zu.