Was ist “care leaver mentoring”

WAS IST “CARE LEAVER MENTORING”

Das Frei­wil­li­gen-Projekt Care Leaver Mentoring hat zum Ziel, Mentor*innen für Jugendliche zu finden, die bis zur Voll­jäh­rig­keit in unseren sozi­al­päd­ago­gi­schen Kinder- und Jugend-Wohn­ge­mein­schaf­ten leben. Bis zum 18. Lebens­jahr werden sie dort von Sozialpädagog*innen begleitet und finden in den WGs eine Art neue Familie.

Mit dem 18. Geburts­tag, so sieht es das Kinder- und Jugend­hil­fe­ge­setz in Österreich vor, sind diese Menschen erwachsen und müssen die WG verlassen. Da sie damit aus der Betreuung („care“) austreten müssen („to leave“), nennt man diese jungen Menschen dann auch „Care Leaver“. Ab diesem Zeitpunkt sind sie auf sich alleine gestellt. Gleich­zei­tig gehören sie einer sozialen Gruppe an, die eine Unter­stützung im Alltag besonders benötigt.

Wie wir uns alle sicher noch aus eigener Erfahrung erinnern können, gibt es auch nach dem Auszug aus dem Eltern­haus Fragen, für die man sich – auch als Erwachsene*r – an die Familie wendet. All­täg­lich­kei­ten wie „Was tun, wenn die Wasch­maschine kaputt ist?“, „Wo kann ich günstig einkaufen?“ oder „Wie stelle ich einen Antrag auf Wohn­bei­hil­fe?“ werden so schnell gelöst. Care Leavern fehlt es nach dem Auszug aus der WG an erwach­se­nen Ansprech­per­so­nen, auf die sie sich im Bedarfs­fall verlassen können.

Mit unserem Projekt wollen wir Mentor*innen finden, die diesen jungen Menschen den Übergang ins Erwach­se­nen-Leben erleich­tern und ihnen bei all­täg­li­chen Her­aus­for­de­run­gen zur Seite stehen. Dabei soll diese Beziehung bereits entstehen, solange die Jugend­li­chen noch in der WG leben. So kann die erste Phase pro­fes­sio­nell von den Sozialpädagog*innen und dem Frei­wil­li­gen­ma­nage­ment der Volks­hil­fe Wien begleitet werden.

Kontakt & Information
Wir informieren und beraten Sie gerne!
Doris Moravec
0676/8784 4901
Volkshilfe Wien
Gemeinnützige Betriebs-GmbH
Freiwilligenmanagement
Favoritenstraße 83
1100 Wien
Fördergeber
Die Volkshilfe Wien wird unterstützt durch Fonds Soziales Wien

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dieser zu.