wie unter­stützt mich die volks­hil­fe wien

WIE UNTER­STÜTZT MICH DIE VOLKS­HIL­FE WIEN?

Als Buddy/Pat*in bekommst du im Rah­men die­ses Pro­jekts die Mög­lich­keit, mit dem Patenkind/Jugendlichen gemein­sam die­sen Weg zu gehen, wobei das Pro­jekt-Team im ers­ten Jahr der Paten­schaft unter­stüt­zend zur Sei­te steht! Dies soll v.a. sicher­stel­len, dass alle Betei­lig­ten sich in ihrer Rol­le wohl füh­len und eine län­ger­fris­ti­ge, posi­ti­ve Bezie­hung zuein­an­der auf­bau­en kön­nen. Denn nur so kann das Pro­jekt erfolg­reich sein!

Unter­stützung der Pro­jekt­lei­tung durch

  • Fach­lich und sozi­al kom­pe­ten­te Koor­di­nie­rung und Hil­fe­stel­lung
  • Bera­tung und Vor­be­rei­tung durch den Frei­wil­li­gen­ko­or­di­na­tor des Pro­jekts
  • „Bud­dy-Map­pe“ mit wich­ti­gen Informationen, Links und Adres­sen
  • Orga­ni­sa­ti­on von vier vor­be­rei­ten­den Schu­lun­gen (zu den The­men Asyl, Grund­ver­sor­gung und den Kon­se­quen­zen eines posi­ti­ven Asyl­be­scheids; Trau­ma und Abgren­zung etc.)
  • Fort­bil­dungs­an­ge­bo­te
  • Hil­fe­stel­lung bei der Frei­zeit­ge­stal­tung
  • Orga­ni­sa­ti­on von gemein­sa­men Akti­vi­tä­ten
  • Regel­mä­ßi­ge Refle­xi­ons­tref­fen mit ande­ren Pat*innen und dem Pro­jekt-Team
  • Grup­pen-Super­vi­si­on (gra­tis Ange­bot der Volks­hil­fe Wien, ca. alle sechs Wochen)
  • News­let­ter des Frei­wil­li­gen­ma­nage­ments: zahl­rei­che Infos zu Ver­an­stal­tun­gen, Fort­bil­dun­gen, Semi­na­ren, Work­shops u.v.m.

Soll­te die Paten­schaft über ein Jahr hin­aus bestehen – was oft vor­kommt und uns immer sehr freut 🙂 –,wirst du natür­lich wei­ter­hin von der Volks­hil­fe Wien, d.h. von Sei­ten des Frei­wil­li­gen­ma­nage­ments, unter­stützt und zu Ver­an­stal­tun­gen für Frei­wil­li­ge der Volks­hil­fe Wien ein­ge­la­den.

Manch­mal kommt es aber auch vor, dass eine Paten­schaft nicht so gut funk­tio­niert. Die­se kann in die­sem Fall sowohl von Sei­ten des/der Pat*in als auch von Sei­ten des Kindes/Jugendlichen bzw. der Fami­lie been­det wer­den. Die Pro­jekt­lei­tung unter­stützt dich ger­ne und bit­tet, etwai­ge Pro­ble­me mög­lichst früh­zei­tig mit uns zu tei­len – viel­leicht kön­nen wir dann noch hel­fen 🙂. Denn auch früh­zei­ti­ge Been­di­gun­gen wer­den von uns beglei­tet.

Kontakt & Information
Wir informieren und beraten Sie gerne!
Mag. Christof Berthold
+43 676 8784 4902
Buddies for Refugees
Favoritenstraße 83
1100 Wien
Fördergeber
Die Volkshilfe Wien wird unterstützt durch Fonds Soziales Wien

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und stimme dieser zu.