Public Info Points – mehrsprachig

Oftmals stellen mangelnde Sprachkenntnisse eine große Hürde beim Zugang und der Inanspruchnahme von Pflege- und Betreuungsleistungen für viele Menschen mit Migrationshintergrund dar.

Die Volkshilfe Wien hat mit dem Projekt “ Public-Info-Points – mehrsprachig” Pflege- und Betreuungsinformation in Englisch, Bosnisch-Kroatisch-Serbisch und Türkisch im Zeitraum von August 2020 bis Oktober 2020 an verschiedenen Standorten in Wien verteilt. Durch die Unterstützung der muttersprachigen Kolleg*innen aus der mobilen Pflege und Betreuung konnte somit an ausgewiesenen Plätzen (z.B. Reumannplatz, Brunnenmarkt, Hannovermarkt) das Leistungsangebot der Volkshilfe Wien Pflege und Betreuung niederschwellig und in den Sprachen Englisch, Bosnisch-Kroatisch-Serbisch und Türkisch persönlich vermittelt und auf die Fragen und Wünsche der Passanten eingegangen werden.

Neben dem Austausch mit den Communities gab es auch Treffen mit den jeweiligen Bezirksvorsteher*innen . Hier wurden unter anderem auch die aktuellen Probleme und Herausforderungen in der mobilen Pflege und Betreuung erläutert. Der Bereichsleiter der Volkshilfe Wien, Daniel Svacina, konnte hier die Wichtigkeit einer gezielten muttersprachlichen Informationsweitergabe zu Pflege- & Betreuungsfragen für alle Wiener*innen vermitteln.

Die Projektverantwortlichen Ewald Rieser & Petra Dachs danken allen Mitwirkenden für die engagierte Unterstützung im Rahmen des Projektes Public Info Points 2020. Das Projekt war ein großer Erfolg und wir hoffen auf eine Fortsetzung, um dadurch auch weitere muttersprachliche Informationen zu mobilen Pflege- und Betreuungsleistungen zur Verfügung stellen zu können.

 

 

Hier geht´s zu den mehrsprachigen Pflege & Betreuungsfoldern:

Folder Pflege & Betreuung Türkisch

Folder Pflege & Betreuung BKS

Folder Pflege & Betreuung Englisch 

Folder Pflege & Betreuung Deutsch