Public Info Points — mehrsprachig

Public Info Points — mehrsprachig

Oftmals stellen mangelnde Sprach­kennt­nis­se eine große Hürde beim Zugang und der Inan­spruch­nah­me von Pflege- und Betreu­ungs­leis­tun­gen für viele Menschen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund dar.

Die Volks­hil­fe Wien hat mit dem Projekt “ Public-Info-Points – mehr­spra­chig” Pflege- und Betreu­ungs­in­for­ma­ti­on in Englisch, Bosnisch-Kroatisch-Serbisch und Türkisch im Zeitraum von August 2020 bis Oktober 2020 an ver­schie­de­nen Stand­or­ten in Wien verteilt. Durch die Unter­stützung der mut­ter­spra­chi­gen Kolleg*innen aus der mobilen Pflege und Betreuung konnte somit an aus­ge­wie­se­nen Plätzen (z.B. Reu­mann­platz, Brun­nen­markt, Han­no­ver­markt) das Leis­tungs­an­ge­bot der Volks­hil­fe Wien Pflege und Betreuung nie­der­schwel­lig und in den Sprachen Englisch, Bosnisch-Kroatisch-Serbisch und Türkisch per­sön­lich ver­mit­telt und auf die Fragen und Wünsche der Passanten ein­ge­gan­gen werden.

Neben dem Austausch mit den Com­mu­nities gab es auch Treffen mit den jewei­li­gen Bezirksvorsteher*innen . Hier wurden unter anderem auch die aktuellen Probleme und Her­aus­for­de­run­gen in der mobilen Pflege und Betreuung erläutert. Der Bereichs­lei­ter der Volks­hil­fe Wien, Daniel Svacina, konnte hier die Wich­tig­keit einer gezielten mut­ter­sprach­li­chen Infor­ma­ti­ons­wei­ter­ga­be zu Pflege- & Betreu­ungs­fra­gen für alle Wiener*innen vermitteln.

Die Pro­jekt­ver­ant­wort­li­chen Ewald Rieser & Petra Dachs danken allen Mit­wir­ken­den für die enga­gier­te Unter­stützung im Rahmen des Projektes Public Info Points 2020. Das Projekt war ein großer Erfolg und wir hoffen auf eine Fort­set­zung, um dadurch auch weitere mut­ter­sprach­li­che Informationen zu mobilen Pflege- und Betreu­ungs­leis­tun­gen zur Verfügung stellen zu können.

 

 

Hier geht´s zu den mehr­spra­chi­gen Pflege & Betreuungsfoldern:

Folder Pflege & Betreuung Türkisch

Folder Pflege & Betreuung BKS

Folder Pflege & Betreuung Englisch 

Folder Pflege & Betreuung Deutsch