Zum Inhalt hüpfen

Jetzt Kinder-Patin/-Pate werden!

In den elf Wohngemeinschaften der Volkshilfe Wien finden Kinder und Jugendliche, die aus unterschiedlichen Gründen nicht bei ihren Eltern leben können, ein geborgenes Zuhause in einer familienähnlichen Struktur.

Wir brauchen Ihre Hilfe!

Wir betreuen, begleiten und unterstützen die Kinder in unseren Wohngemeinschaften auf der einen Seite im Alltag (z. B. bei Schulaufgaben, Gruppenaktivitäten, Sport, Musik) und auf der anderen Seite in der Auseinandersetzung mit oft traumatischen Erfahrungen in ihrer Vergangenheit. Für diese wichtige und anspruchsvolle Arbeit erhalten wir Förderungen der Stadt Wien.

Dennoch fehlen uns oft die Mittel, den Kindern und Jugendlichen Wünsche zu erfüllen, die für andere junge Menschen ganz normal sind: einen Tanzkurs besuchen, Mitglied in einem Sportverein sein, Sprachferien erleben, einen Wochenendausflug machen, …

Manchmal brauchen wir auch einfach eine neue Sitzbank, einen Schreibtisch oder Geld für die Renovierung eines Kinderzimmers in einer unserer WGs.

PatInnen als Partner

Natürlich freuen wir uns über jeden Beitrag. Kontinuität ist uns aber wichtig – wir sehen unsere SpenderInnen gerne nicht einfach als Geldgeber, sondern als Partner, mit denen wir regelmäßig in Kontakt stehen, als Partner, die Wohngemeinschaften und uns als Organisation kennen und wissen wofür wir stehen, als Partner, die interessiert an einer nachhaltigen Hilfe für die Kinder unserer Wohngemeinschaften sind. Daher streben wir längerfristige und gruppenbezogene Patenschaften für unsere Wohngemeinschaften an.

Kinderträume wahr machen

Treten Sie mit uns in Kontakt, wir informieren Sie im Detail über alle Möglichkeiten, Patin oder Pate einer Wohngemeinschaft zu werden:

Abteilungsleiter DSP Daniel Svacina
Tel.: 0676/87 84 4601
E-Mail: svacina@volkshilfe-wien.at

Stv. Abteilungsleiterin Eva Ertl
Tel.: 0676/87 84 4660
E-Mail: ertl@volkshilfe-wien.at

Copyright © 2016 Volkshilfe Wien