Zum Inhalt hüpfen

Auch wir arbeiten an uns

Wir erwarten uns von Kindern, Jugendlichen und deren Familien, dass sie an sich arbeiten. Diesen Anspruch haben wir auch an uns selbst. Die MitarbeiterInnen arbeiten in dem Bewusstsein, dass Sozialpädagogik nicht nach „Rezepten“ funktionieren kann. In unserer gesamten Abteilung wird viel Wert darauf gelegt, immer wieder zu überprüfen, ob die Arbeitsgrundlagen und Konzepte für die aktuellen Herausforderungen noch passend sind oder ob Neues entstehen muss.

Die Volkshilfe Wien erwartet von ihren MitarbeiterInnen, zweimal im Jahr an Fortbildungen zu bestimmten aktuellen Themen der Sozialpädagogik teilzunehmen und bietet solche Fortbildungen auch an. Zusätzlich hat die Abteilung Wohngemeinschaften ein eigenes Qualitätsentwicklungsprogramm: regelmäßig treffen die SozialpädagogInnen und LeiterInnen in Qualitätszirkeln zusammen und erarbeiten dort neue Konzepte und Qualitätsstandards.

Copyright © 2016 Volkshilfe Wien