Zum Inhalt hüpfen

Freiwillige sind unverzichtbar

Ohne Freiwillige und Ehrenamtliche würde die Volkshilfe Wien nicht funktionieren. Das Freiwilligen-Management übernimmt jetzt Doris Moravec.

Erfahrungen mit der Betreuung von Freiwilligen konnte Doris Moravec unter anderem bereits als Leiterin des Projekts „Buddies for Refugees“, eine Kooperation von Volkshilfe Wien und Volkshilfe Österreich, sammeln. Mit Jahresbeginn hat sie von Johannes Stephan die Leitung des Freiwilligenmanagements in der Volkshilfe Wien übernommen.

„Gerade in der Arbeit mit Flüchtlingen ist es wichtig, die Freiwilligen professionell zu begleiten, denn es kommt hier durch die oft sehr großen kulturellen Unterschiede immer wieder zu Missverständnissen“, sagt sie. Das Prinzip „Ich tu für Dich was, sei dankbar“ funktioniert, so Moravec, eben nicht immer, aber „wenn man mit Flüchtlingen und den Freiwilligen rechtzeitig kommuniziert, kommt es erst gar nicht zu potenziellen Konflikten.“

Freiwillige sind wichtig. Ohne Freiwillige ist die Arbeit der Volkshilfe Wien in vielen Bereichen nicht durchführbar und finanzierbar. Johannes Stephan: „In Pflege und Betreuung setzen wir zu 99 Prozent auf professionelles Personal. In der Sozial- und Flüchtlingsbetreuung sind Freiwillige unverzichtbar.“

Positiv stimmt Moravec, dass die Helferinnen und Helfer immer jünger werden: „Gerade im Flüchtlingseinsatz waren sehr viele junge Menschen engagiert. Da haben etwa Lehrerinnen und Lehrer ganz gezielt an den Schulen für Freiwilligenarbeit geworben.“ Diese engagierten Menschen will sie jetzt mit zahlreichen Initiativen stärker an die Volkshilfe Wien binden. „Wir werden verrstärkt auf Sozialen Netzwerken wie Facebook, auf unserer Homepage und auf anderen, von Freiwilligen viel genutzten Onlineplattformen tätig werden.“

Standards. Wichtig ist ihr auch die standardisierte Betreuung von Freiwilligen bei der Volkshilfe Wien. Moravec: „Dadurch verlieren wir keinen Freiwilligen, sondern können diese ganz nach ihren Fähigkeiten optimal einsetzen.“

Wenn Sie mithelfen wollen...

Die Volkshilfe Wien freut sich über jeden, der sich als Freiwilliger engagieren will.

Aktuelle Informationen finden Sie unter:
freiwillig@volkshilfe-wien.at

Copyright © 2016 Volkshilfe Wien